Insul

Die Gemeinde Insul an der Ahr hat 469 Einwohner, liegt in 218 m Höhe zwischen den Orten Dümpelfeld und Schuld und ist der Verbandsgemeinde Adenau im Landkreis Ahrweiler zugeordnet.

Einige Bereiche von Insul wurden im Juli 2021 stark von der Flutkatastrophe getroffen, so dass sich der einst malerische Ort mit vielen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern noch im Wiederaufbau befindet. Der Radweg rund um Insul ist größtenteils wieder befahrbar und wird entlang der Ahr in Etappen weiter instandgesetzt. Wanderer und Radfahrer können die beliebte Region und reizvolle Natur bei Ausflügen auch weiterhin in vollen Zügen genießen.

Insul hat ein reges Vereinsleben, wie Sportverein, das Insuler Blasorchester und den Junggesellenverein, der auch das überregional bekannte Insuler Oktoberfest ausrichtet. Der Ort verfügt über eine Kreissparkassen-Filiale, eine Fahrschule, ein Metallbauunternehmen sowie zwei Landgasthäuser mit Übernachtungsmöglichkeiten. Wobei sich einer der beiden Familienbetriebe aufgrund der Flutkatastrophe aktuell noch im Wiederaufbau befindet. Im Ort selbst gibt es keine Geschäfte. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf werden von fahrenden Händlern angeboten. Die Kindertagesstätte wird in Schuld (2,5 km) besucht, die Grundschule, die RealschulePlus und das Gymnasium in Adenau. Die Einrichtungen werden von Bussen angefahren.

Eine gute Infrastruktur bietet die nahegelegene Eifelstadt Adenau (rund 3.000 Einwohner) mit allen Einkaufsmöglichkeiten und Behörden, Gastronomie, Cafés und Hotels. Fachärzte, Apotheken und ein Krankenhaus sind ebenfalls vor Ort. Für Gäste und Einwohner bieten Sport- und Tennisplätze, Reitplatz und -halle, Schießplätze, hervorragende Wanderwegenetze, kulturelle Veranstaltungen, Museen und natürlich der international bekannte Nürburgring mit seinen ganzjährigen Events abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten.

Verkehrsanbindung mit dem Pkw:
Die Autobahn A61 (Kreuz Meckenheim), Richtung Köln/Bonn, ist 23 km entfernt. Die A61 (Auffahrt Wehr), Richtung Koblenz, ist in 36 km erreicht.

Entfernungen und Fahrtzeiten mit dem Pkw:
nach Adenau – 9 km/10 Min.
zum Nürburgring – 19 km/21 Min.
nach Bonn – 44 km/40 Min.
nach Köln – 63 km/49 Min.
nach Koblenz – 69 km/55 Min.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Mehrmals täglich fahren Busse von Insul nach Adenau. Von Dümpelfeld aus (1,5 km) fährt stündlich ein Bus nach Ahrbrück zum Bahnhof. Die Weiterfahrt von Ahrbrück Richtung Remagen/Bonn ist aufgrund der Hochwasser-Katastrophe vorübergehend nicht mit der Ahrtalbahn möglich – es ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Fahrpläne können Sie aufrufen unter: www.vrminfo.de

Weitere Informationen unter: www.insul.de und www.adenau.de

Schnelles Highspeed-Internet (teilweise Glasfaser) bekommen Sie in 53520 Insul über den Anbieter Deutsche Telekom.

Der Bodenrichtwert in 53520 Insul liegt zwischen 41 Euro und 75 Euro. Es handelt sich um einen Richtwert. Gerne erstellen wir eine Marktwertermittlung für Ihr Grundstück in 53520 Insul.